Anmeldung

Anmeldung für das Schuljahr 2021/2022

Aktueller Hinweis:

"Aufgrund der Situation mit dem Corona-Virus beschränken sich die Anmeldetermine, wie im Elternbrief beschrieben, nicht nur auf den 06. Oktober und 07. Oktober. Zum Schutz vor der Ausbreitung des Virus wird der Anmeldezeitraum bis zum 28. Oktober ausgeweitet.

Wir vergeben Termine für das Anmeldegespräch. Die Entscheidung, ob Ihr Kind einen Platz an der von Ihnen gewünschten Schule erhält, ist unabhängig vom Zeitpunkt Ihres Anmeldegespräches!

Die für die Anmeldung erforderlichen Anmeldeformulare wurden im Juli 2020 an die Eltern und Erziehungsberechtigten, deren Kinder in der Zeit vom 01.10.2014 bis einschließlich 30.09.2015 geboren wurden, auf dem Postweg zugestellt." (Quelle: Stadt Essen)

Weiteres erfahren Sie hier:  Stadt Essen Schulanmeldung


Alle Kinder, gleich welcher Nationalität oder Religion, können bei uns angemeldet werden.

"In Nordrhein-Westfalen wird jedes Kind, das bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet hat, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig. Alle Kinder, die am 1. Oktober oder später sechs Jahre alt werden, sind erst im folgenden Kalenderjahr schulpflichtig.
Bis zum 15. November eines Jahres müssen alle Kinder angemeldet sein, die im folgenden Jahr schulpflichtig sind. Wenn ein Kind schulpflichtig wird, erhalten die Eltern etwa zehn bis elf Monate vor Schulbeginn ein Schreiben vom Schulverwaltungsamt Ihrer Stadt oder Gemeinde. Darin werden sie gebeten, ihr Kind an einer Grundschule anzumelden." (Quelle: Bildungsportal des Landes NRW)

Die Anmeldungen zu den 1. Klassen für das Schuljahr 2021/2022 erfolgen am:

Dienstag, den 06.10.2020
10.00 Uhr  - 13.30 Uhr und 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Mittwoch, den 07.10.2020
10.00 Uhr – 13.00 Uhr

Um lange Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin.

Was muss ich zur Anmeldung mitbringen?

  • Ihr Kind
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • ausgefülltes Anmeldeformular
  • alle Unterlagen, die Sie in der Kindertagesstätte erhalten haben
  • Sorgerechtsbeschluss (falls vorhanden)
  • Zurückstellungsbescheid (falls vorhanden)

Ohne Vorlage dieser Formulare kann unsere Schule leider keine Anmeldung vornehmen!

Hinweise aufgrund der Corona-Pandemie

  • Sobald Sie das Schulgelände betreten, sind Sie verpflichtet, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Dies gilt für die gesamte Dauer des Informations-Abends.
  • Um die Anzahl des Personenkreises zu reduzieren, geben wir die Empfehlung aus, nur mit einem Elternteil aus der Familie teilzunehmen.
  • Um im Falle einer Infektion die Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, müssen wir Ihre Kontaktdaten aufnehmen und Ihre Sitzplätze dokumentieren. Vier Wochen nach der Veranstaltung werden wir die Daten vernichten.
  • Einen „Schnuppertag“ für die zukünftigen Erstklässler- und Erstklässlerinnen können wir leider nicht anbieten. Wir arbeiten aber bereits an einem „digitalen Schulbesuch“.