Logo Logo

ZEUS-KIDS - das Zeitungsprojekt für die Grundschule


ZEUS-Kids ist ein eigenständiges Zeitungsprojekt im Primarbereich, das unseren Viertklässlern im Schuljahr 2006 / 2007 angeboten wurde. ZEUS-KIDS richtet sich an Viertklässler und ihre Lehrerinnen und Lehrer.

Das Projekt

Mit Begeisterung durchstöberten die Viertklässler jeden Morgen ihre eigene Zeitung. Der Umgang mit Wörtern und Sätzen, mit Fotos und Zeichnungen machte den Kindern sichtbar Spaß. Sie fühlten sich (fast) erwachsen, weil sie sich in der Lokalzeitung, diesem Medium der Großen, von Stunde zu Stunde besser auskannten. Hier entdeckten sie Artikel aus ihrem Stadtteil ebenso wie Nachrichten aus aller Welt.

In einem Zeitraum von zwei Wochen wurde die Tageszeitung täglich im Klassensatz in unsere Schule geliefert. Jeder Schüler bekam täglich sein persönliches Arbeitsheft.

Die Lehrerinnen und Lehrer erhielten praxisnahes Unterrichtsmaterial mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Hintergrundinformationen zum Journalismus.

Ergänzend zu diesem Projekt gibt es das ZEUS-KIDS-Internetangebot: www.zeuskids.de auf dem Bildungsserver learnline. Es richtet sich gleichermaßen an Schüler wie Lehrer. Während die Pädagogen hier ein umfangreiches Angebot an Informationen, Unterrichtsideen und Arbeitsblättern vorfinden, gibt es im Kinderbereich neben Spieleplatz und Zeitungs-ABC eine Trickkiste mit Antworten auf alle möglichen Fragen rund um das Thema "Zeitungmachen". Im leicht zu bedienenden Schreibtool können die Kinder darüber hinaus eigene Artikel verfassen, die dann auf www.zeuskids.de veröffentlicht werden.