Wir feier Zuckerfest!

Einen riesigen und herzlichen Dank an die Mütter des Rucksackprojektes! Dank eurer Hilfe und eurem Engagement wurde das diesjährige Zuckerfest zu einem großartigen Event für ALLE!

Die Füchse sind Erzählprofis

Wir sind Erzählprofis! Hört selbst:

Eid Mubarak

Morgen beginnt das Ramadanfest und dauert drei Tage. Du möchtest deinen Freunden in ihren vielfältigen Sprachen gratulieren, dann passt gut auf :)

Per Hajr bajrami (Albanisch)
Eid mubarak (Arabisch)
Bajram serif mubarek olsun (Bosnisch)
Eyd Mobarak (Dari/Farsi)
Gesegnetes Ramadanfest (Deutsch)
Baraka Da Sallah (Hausa)
Selamat Hari Raya Idul Fitri (Indonesisch)
Selamat Hari Raya Aidilfitri (Malaysisch)
Cejna Remazanê bimbarek be (Kurdisch)
Akhtar Mubarak (Paschtu)
Clid Wanaagsan (Somali)
Bayramin mübarek olsun (Türkisch)
Sumander Ko Kinara Mubarak (Urdu)

Du willst mehr über das Ramadanfest erfahren? Dann schau dir dieses Erklärvideo an.

Tadaaaaa 🙌 🎉

Bald ist es so weit! In 4 Wochen sind die neuen Fundamente endlich ausgehärtet und wir dürfen unser neues Klettertgerüst und die neuen Stangen einweihen. Wir können es kaum erwarten!

Wir bewegen uns und werden richtig fit

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich die meisten Schulkinder nicht mehr genügend bewegen. Deutschland liegt im Vergleich zu 51 weiteren Ländern, die an der Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilnehmen, unter dem weltweiten Durchschnitt.
Für Schulkinder und Jugendliche empfiehlt die WHO täglich 60 min. mäßige bis starke anstrengende körperliche Aktivität.

Was tut die Dürerschule?

• Frühsportangebot mit Musik auf dem Schulhof (täglich um ca. 07.50 Uhr)
  • Bewegungsanreize in der Pause
  • 3x Sportunterricht pro Woche (Sport/Schwimmen)
  • Fördernder und fordernder Sportunterricht (für ausgewählte Kinder)
  • Bundesjugendspiele (1x jährlich)
  • Eislaufen (3 x pro Jahr)
  • Sportliche Wettkämpfe (z.B. Fußball)
  • Fahrradfahren lernen und üben (Klasse 4)
  • Woche des Schwimmunterrichts (für ausgewählte Kinder)
  • Spendenlauf (je nach Bedarf)
  • Sport-AGs (Fußball, Tanzen, …)
  • Yoga-Schnupperkurs (für ausgewählte Kinder)
  • NEU: in den Osterferien wird endlich das neue Spielgerät auf dem Schulhof aufgebaut!!!! (Kletterturm, Spinnennetz zum Klettern, Rutsche)

Was tut die Dürerschule darüber hinaus?

• Deichmann sucht die fitteste Grundschule Deutschlands: Start: 04.03.2024, Ende: 12.04.2024,  = 4 Wochen = 20 Tage = Ziel: mindestens 1x täglich (ca. 20 min. inkl. Schuhwechsel) den Bewegungsparcours in der Turnhalle absolvieren
  • Alle Kinder nehmen täglich daran teil
  • Mit etwas Glück gewinnen wir sogar einen Preis – wenn nicht, sind wir zumindest alle ein bisschen fitter
  • Aktion: SpoSpiTo-Bewegungs-Pass

Was können Sie als Eltern tun?

• Kinder auf dem Weg zur Schule zu Fuß, mit dem Roller oder Fahrrad begleiten – und auf dem SpoSpiTo-Bewegungspass unterschreiben (Aufbewahrung in der Postmappe, jeden Tag zur Schule mitbringen)
  • Vorbild sein: Runter von der Couch und aktiv werden, z.B. Ausflug zum Spielplatz, Schwimmbad oder Fußballplatz
  • Viele unterschiedliche Sportarten ausprobieren lassen, Kontakt zu Sportvereinen aufnehmen
  • Bewegungsanreize zu Hause, z.B. Stopptanz mit Musik, balancieren, hüpfen, … oder auch die SpoSpiTo Bewegungsanreize ausprobieren

Mit sportlichen Grüßen,
Andrea Witzmann (Schulleitung)

SpoSpiTo-Bewegungs-Pass

Die Herausforderung – Mo 11.03.2024 bis Fr 03.05.2024

Jedes Kind erhält einen SpoSpiTo-Bewegungs-Pass. Für jeden Tag innerhalb des Projektzeitraums von 6 Wochen, an dem ein Kind den Weg (Hin- und Rückweg) zur Schule zu Fuß, mit dem Tretroller oder mit dem Fahrrad (in Begleitung eines Elternteils) zurückgelegt, dürfen die Eltern eine Unterschrift in eine entsprechende Tabelle setzen. Ist die Tabelle mit 20 Unterschriften gefüllt, kann der SpoSpiTo-Bewegungs-Pass bei der Klassenlehrkraft abgegeben werden. Dafür erhält jedes Kind eine SpoSpiTo-Urkunde!

Hier gibt es mehr Infos.